
... und bringe dadurch auch Heilung in Deine Ahnenlinie
Carl Jung prägte den Begriff „Mutterkomplex“, um die tief unbewussten Muster zu beschreiben, die wir in der Kindheit in Bezug auf die Mutterfigur entwickeln. Diese Muster beeinflussen maßgeblich
Themen wie Fürsorge, Sicherheit und Ursprung ...
... und bestimmen unbewusst unsere Reaktionen, Erwartungen und unser Verhalten. Sie wirken wie ein inneres Drehbuch, das in den frühen Entwicklungsjahren geschrieben wird, während unser Nervensystem unter anderem lernt, was Sicherheit bedeutet.
In den ersten sieben Lebensjahren bist Du in einem anderen Bewusstseinszustand – dem Theta-Zustand (ähnlich wie im Halbschlaf, in der Meditation oder Hypnose) – und nimmst vor allem über Emotionen und Beobachtungen auf. So entstehen innere Muster, die Dein späteres Verhalten prägen.
Je nachdem, mit welchen unbewussten Ahnenprogrammen, Wunden und Ängsten Deine Mutter aufgewachsen ist, überträgt sie ihre Prägungen und Konditionierungen auf Dich. Diese können sich in Formen wie bedingungsloser oder bedingter Liebe, Verlässlichkeit, Kontrolle, Angst vor Verlassenwerden, Unsicherheit und vielen anderen Aspekten manifestieren. So entsteht der Archetyp der „inneren Mutter“ in Dir, der viele Facetten hat – von liebevoll und fürsorgend bis hin zu kritisch und perfektionistisch. Solange Dir diese innere Stimme nicht bewusst ist, bestimmt sie unbewusst Dein Leben.
Falls Du eine besonders feinfühlige, empathische Seele bist, hast Du möglicherweise bereits vor Deiner Geburt unbewusst entschieden, Deiner Mutter bei der Heilung ihrer Wunden zu helfen. In diesem Fall hast Du diese Wunden übernommen, und sie leben durch Dich weiter – bis Du Dir darüber bewusstwirst.
Der erste Schritt in die Transformation Deines Lebens ist damit getan. Du beginnst, Dein Leben zu wandeln und eine neue Geschichte für Dich zu schreiben. Laut Bert Hellinger kann es später zur Selbstsabotage kommen, die Deinen nahenden Erfolg torpediert. Ein unbewusstes, stilles Abkommen mit Deiner Mutter könnte besagen, dass Du ihre Lasten mitträgst, um sie nicht alleine zu lassen. Eine Befreiung von dieser Last könnte sich wie ein Akt des Verrats anfühlen, weshalb Du möglicherweise den Erfolg sabotierst, aus Liebe und Solidarität zu Deiner Mutter. Doch diese Form der Solidarität ist in Wahrheit emotionale Stagnation.
Hier ist es wichtig, Mut zu zeigen, zu Dir selbst zu stehen und zu erkennen, dass Du Deine Mutter ehrst, indem Du bewusst die Fortsetzung des Leidens unterbrichst und einen neuen Weg gehst. Deine Heilung und Befreiung wirkt sich nicht nur auf Dein Leben aus, sondern auch auf Deine gesamte Ahnenlinie – die vergangene sowie die zukünftige.

Beginne damit, die Mutter für Dich selbst zu sein, die Du gerne gehabt hättest. Gib Dir die Fürsorge, Liebe, das Mitgefühl und die Sicherheit, die Du Dir
wünschst. Sei immer und jederzeit für Dich da. Nimm Dich selbst und Deine aufkommenden Gefühle ernst und akzeptiere alles, was sich zeigt. Verstecke Deine Emotionen nicht. Lass die Tränen
fließen, wenn sie kommen. Ja, Du darfst Dich auch schwach, hilflos oder klein fühlen. Auch diese Erfahrungen gehören zur menschlichen Erfahrung.
Werde zu Deiner eigenen Beschützerin und weise den inneren Kritiker, der immer wieder auftauchen könnte, in seine Schranken. Fehler und Misserfolge gehören zum Leben, aber es hat keinen Sinn, sich dafür zu verurteilen. Lerne aus ihnen, vergib Dir selbst und anderen und mache weiter.
Sei für Dich da und wähle Deinen Herzensweg. Vertraue Dir selbst und der Führung Deiner Seele, Deines Herzens.
Bist Du bereit, die Vergangenheit loszulassen und
Dein eigenes Leben zu gestalten?
Wenn Du Unterstützung auf Deinem Weg der Selbstheilung und Transformation suchst, bin ich gerne für Dich da. Kontaktiere mich, und gemeinsam finden wir den Weg, der Dich zu Deinem wahren Selbst führt.
Ich freue mich darauf, Dich auf Deinem Weg zu begleiten!
Schreib mir und buche jetzt Deinen Termin!

Aloha ♥
Sabine
Bilder mit Canva gestaltet
Hinweis:
Als Human-Energetikerin arbeite ich mit Dir auf energetischer Ebene, auf Informationsebene (= geistige
Ebene der Gedanken und Gefühle) und im Bereich der Meridiane, Chakren und Aura. Blockaden werden auf energetischer Ebene gelöst, wodurch Deine Energie in Fluss
kommt und Dein körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden sowie Wohlfühlen gesteigert wird.
Energetische Maßnahmen stellen keine Heilbehandlung dar.
Sie sind kein Ersatz für ärztliche Diagnosen / Behandlungen durch ausgebildeten Psychotherapeuten oder Psychologen.
Sämtliche Aussagen und Ratschläge sind keine Diagnosen, sondern stellen reine energetische Zustandsbeschreibungen dar.